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Konferenz „New Learning 2020“

Betriebliche Bildung im digitalen Wandel

Die Digitalisierung birgt auch für die Betriebliche Bildung enorme Chancen, den gestiegenen Qualifizierungsbedarf schnell und effizient zu decken. So ergab etwa die Weiterbildungsstudie1 von TNS Infratest in Auftrag der Studiengemeinschaft Darmstadt, dass Dreiviertel der 300 befragten Personaler von einem steigenden Weiterbildungsbedarf in den nächsten Jahren ausgehen. Um die Potenziale voll zu nutzen, ist innovatives, disruptives Denken bei den Learning Professionals entscheidend. Denn die Parameter haben sich grundlegend verändert. So verlieren Lernmedien an Akzeptanz, wenn Erfolgskriterien der Digitalisierung nicht konsequent und systematisch berücksichtigt werden. Zeitgemäße digitale Medien sind daher mobil, ubiquitär, individual, kollaborativ und entkoppelt von Zeit und Ort. Arbeitsplatznahes sowie informelles, selbstorganisiertes Lernen in sozialen Netzwerken komplettiert den bisherigen Methodenkoffer der Bildungsverantwortlichen in modernen Unternehmen. Die Grenzen zwischen Arbeiten und Lernen verschwinden dabei immer mehr.

Dringend gesucht: digitale Kompetenz

Die Lernarchitekturen der Unternehmen müssen sich an diesen Wandel anpassen. Dazu braucht es modulare Systeme, die flexibel und dynamisch auf die Bedürfnisse von Institutionen, Lehrenden und Lernenden reagieren können, also Next Generation Digital Learning Environments (NGDLE). Aber auch der Mensch ist im Zugzwang. Ohne digitale Kompetenzen wird der zunehmend digitaler werdende Arbeitsalltag nicht mehr zu meistern sein.

Daraus ergeben sich zahlreiche Fragen für die Praxis. Einen technologisch-didaktischen Teil beantwortet die Konferenz „New Learning 2020“: Wie lässt sich New Learning in der Praxis umsetzen? Wie sehen die Anforderungen für die Lernenden aus? Welche individuellen und organisationalen Limits ergeben sich in der Praxis? Lassen sich durch "intelligente" Lernumgebungen Kosten reduzieren und Lernerfolge steigern? Welche Art von Unterstützung im Lernprozess durch KI ist realistisch und wünschenswert? Wie lassen sich AR- und VR-Technologien (situative Anleitung, Lernen und Verstehen) in der Berufsausbildung Druck und Medien nutzen (realitätsnahe Vermittlung und exploratives Lernen)? Welche Anforderungen stellt informelles Lernen und wie lässt es sich durch die technischen Möglichkeiten der digitalen Transformation unterstützen? Welche Modelle und Programme gibt es dazu in der Wirtschaft? Wie lassen sich digitale Kompetenzen erfassen und damit der individuelle und kollektive Weiterbildungsbedarf ermitteln?

„New Learning 2020“ des Forums „Digitale, interaktive Didaktik“ hat sich zum Ziel gesetzt, die digitale Bildung zu fördern und Antworten auf gegenwärtig drängende Fragen zu liefern. Die Konferenz richtet sich an Professionals und fördert den intensiv-konstruktiven Dialog. In BarCamp-Sessions am zweiten Tag wird der Austausch vertieft.

Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie hier: New Learning 2020

Termin: 07.06. - 08.06.2018
Ort: Fraunhofer IGD, Darmstadt

Veranstalter:
Forum Digitale interaktive Didaktik (DID)
Im Zentrum für Foren in der grafischen Datenverarbeitung (ZGDV) e.V.
Fraunhoferstraße 5
64283 Darmstadt
www.forum-did.de

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